Montag, 30. Januar 2012

Statement zum Fall ‘Kastanienhof’

Klartext nimmt Kenntnis von den jüngsten Entwicklungen rund um die alte Militärkantine ‘Kastanienhof’ in der Kreuzbleiche. Der historische Riegelbau soll an ein junges Betreiberteam vermietet werden, das darin ein Hotel eröffnen und ein Restaurant führen möchte. Nun wurde gegen die Sanierung und Neunutzung das Referendum ergriffen.
Wir bedauern zu tiefst, dass in Zukunft keine Partys mehr in dieser Form, wie es bis jetzt der Fall war, durchgeführt werden können! Gerade, weil in der Stadt St.Gallen solch ideale Standorte wie der Kastanienhof – abseits von Wohngebieten, aber doch noch relativ zentral – für Veranstaltungen über einem gewissen Lärmpegel sehr spärlich gesät sind. Mit diesem Entscheid erhöht die Stadt St.Gallen ein weiteres Mal den Druck auf sich selber enorm in Sachen Freiräumen, Jugendkultur und Veranstaltungsorten.
Das Konzept an sich weiss durchaus zu überzeugen, nur schade, dass es genau an diesem Standort verwirklicht werden soll. Es beruhigt uns, jedoch auch nur teilweise, dass das aktuelle Konzept Platz für andere kulturelle Angebote vorgesehen hat.


Es bleibt der bittere Beigeschmack, einen tollen Ort zu verlieren. Wer weiss – vielleicht wird der Plan des Hotels in ferner Zukunft über den Haufen geworfen und die
(Jugend-)Kultur kann den idealen Standort intensiver denn je nutzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen