Freitag, 4. Februar 2011

E.S.I.K. spricht Tacheles

Mit 'Wenn Üsi Chugle Rollt' setzte Khaled Aissaoui aka E.S.I.K. als erster ein starkes Zeichen für das Kugl. Sachlich und sozialkritisch beschreibt der Rapper und DJ die aktuelle Lage der Kultur. Bei KLARTEXT spricht er harte, aber leider wahre Worte.


KT: E.S.I.K., was verbindet dich persönlich mit dem Kugl?


E: Ich besuche regelmässig das Kugl seit es existiert und habe dort sehr viele Live-Konzerte und Partys erlebt! Zusätzlich habe ich von Beginn an dort aufgelegt und als Rapper Auftritte gehabt. Jahrelang war ich ein Mal im Monat am Sonntagabend mit der Live-Band von
Gee-K als Scratch-DJ auf der Bühne. Ich habe auch schon selbst Partys und Konzerte im Kugl veranstaltet.
 


Was würde in St.Gallen vermisst werden, wenn das Kugl nicht mehr existiert?


Das Kugl ist für die Stadt ein zusätzliches kulturelles Angebot. In meiner Jugend gab es nur die Grabenhalle, somit hatte man keine Wahl! Die jungen Menschen in unserer Stadt brauchen unbedingt Möglichkeiten, um
auszugehen. Aber auch für alle Musikschaffenden der Region würde die Schliessung des Kugl ein trauriges Ereignis sein, und natürlich würde eine Auftrittsmöglichkeit verloren gehen. Zusätzlich würden viele Veranstalter eine Location verlieren, und somit würden weniger jugendorientierte Konzerte und Partys in St.Gallen stattfinden.


Du rappst im Lied 'anschienend isch Kultur ohni Subventione en huere Scheiss'. Spielst du hier auch darauf an, dass die Stadt das Kugl 'nur' als GmbH mit kommerziellem Hintergrund betrachtet und deshalb nur spärlich Hilfe anbietet?


Was für eine spärliche Hilfe? Gar keine Hilfe! Ja klar hab ich das gemeint, und natürlich auch dass andere Locations tonnenweise Subventionen erhalten, und nur darum funktionieren. Aber wenn sich dann jemand traut etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, wird man dann von der Stadt verarscht und anschliessend im Stich gelassen...



Klartext meint, dass es an der Zeit ist, der Jugend, die von diversen Parteien immer mehr als Problem dargestellt wird, ein Gesicht gegeben werden muss. Was siehst du in diesem Gesicht? Freude an Hiphop? Neigung zu Alkoholexzessen?


Naja, als erstes sehe ich unsere Zukunft! Denn die Jugendlichen von heute sind die Erwachsenen von Morgen! HipHop ist natürlich sehr verbreitet, und Alkohol sowieso... auch die Jugendlichen müssen ihre eigenen Erfahrungen mit Alkohol machen, und eine gesunde Einstellung dazu finden. Diesen Prozess haben wir alle durchgemacht! Die Jugend als Problem darzustellen ist eine Frechheit! Man muss der Jugend Perspektiven bieten, und da ist die Schliessung des Kugl sicherlich das falsche Signal!


Wie sieht deine Prognose aus betreffend friedlicher Widerstand auf der Strasse? Werden viele Personen den Ernst der Lage erkennen und am 12. Februar zum Vadian kommen?


Der Ernst der momentanen Lage ist sicherlich allen bewusst. Ich denke da werden sich unglaublich viele Leute einfinden. Ich komme natürlich vorbei und nehme meine Freundin mit, und versuche möglichst viele Leute zu animieren auch zu kommen und zu unterschreiben... die Kugl muss weiterrollen...



Vielen Dank für dein ehrliches Statement.

Natürlich gibts hier noch den Video zum Lied 'Wenn Üsi Chugle Rollt':

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen